Coed-y-Brenin

Coed-y-Brenin

Von der Llyn nach Snowdonia

Meine Freunin empfahl mir, unbedingt einen Zwischenstopp im Coed-y-Brenin Forest einzulegen, wenn ich vom Norden hinunter nach Aberystwyth führe. Als ich die gut ausgeschilderte Abzweigung in den Naturpark entdeckte und durch den dichten Wald der walisischen Bergwelt nördlich von Dolgellau fuhr, bedauerte ich sofort, nicht genügend Zeit für eine ausgedehnte Wandertour zu haben.

Coed-y-Brenin

Zwei riesige bronzene Hörner markieren den Eingang in das verzweigte Wegesystem des Parks. Das Wetter war durchwachsen, Wolken, Regen und Sonne wechselten sich ab. Die zahlreichen Besucher ließen sich davon nicht beeindrucken und entluden gut gelaunt ihre Mountainbikes, um sich anschließend auf die Drahtesel zu schwingen.

IMG_3264IMG_3265

Wie gern hätte ich mir ein Bike geliehen und wäre ebenfalls die spektakulären steilen Hänge hinuntergefahren. Ein Blick auf die Uhr ließ mich den direkten Weg zum Besucherzentrum einschlagen.

IMG_3261

Immerhin, Zeit für einen Cappuccino und einen kurzen Spaziergang blieb. Allein der Ausblick von der Terrasse des komplett aus Holz erbauten Coed-y-Brenin Visitor Centres lohnt den Stopp. Und wenn ich das nächste Mal nach Snowdonia fahre, plane ich eine Mountainbiketour ein! 🙂

Coed-y-Brenin Forest