Fishguard – Folk – Festival

Fishguard – Folk – Festival

Ein ganz besonderes Highlight auf meiner Tour durch Pembrokeshire war für mich das alljährlich Ende Mai in Fishguard stattfindende Folk Festival! Ein Ohrenschmaus für Fans nicht nur traditioneller keltischer, irischer, englischer Folkmusic! Die Bands (u.a. Figurehead, Hounds of the Sea, Jimmy Baldridge & Sid Goldsmith, Nick Dow, Rob Lear, Rumblestrutters …) spielen in verschiedenen Locations über die Stadt verteilt u.a. im Royal Oak, Ffwrn, Ship Inn, Yacht Club, Pendre Inn …

Fishguard Folk Festival

Das Wetter spielt wieder einmal mit und wir konnten unseren Tag mit einer Wanderung rund um the Blue Lagoon in Abereiddy beginnen. Eine extrem schmale und kurvige Straße führt den Hügel hinunter zur Bucht, wo der Parkplatz morgens noch fast leer war. Einige Schnorchler und Kanufahrer packten gerade ihr Equipment aus, denn man kann hier fantastisch paddeln und von den Felsen ins Meer springen.

Abereiddy – Blue Lagoon

Wie in Porthgain finden sich auch in Abereiddy Reste der Schieferminen und Hafenanlagen aus dem 19. Jahrhundert. Um 1830 wurde der Schiefer direkt in Abereiddy auf Schiffe verladen. Ein malerischer Überrest dieser Zeit ist ein altes Hafenbecken, das heute die Blaue Lagune genannt wird. Wir wandern weiter die Klippen entlang, erfreuen uns am weiten Blick über das Meer mit zahlreichen kleinen Felseninseln, verzichten jedoch auf die Klettertour zum historischen Tower, weil der Auftritt meiner walisischen Lieblingsband naht.

Abereiddy Tower

Three Legg’d Mare – so heißt die walisische Band aus Aberystwyth, bestehend aus Kate Saunders (Vocals, Guitar, Appalachian mountain dulcimer), John Davies (Vocals, Fiddle, Concertina, Bouzouki, Mandoline) und Dafydd Ego (Vocals, Whistles, Harmonica, Bodhran). Die drei haben  2014 als Band zusammengefunden und seitdem eine stetig wachsende Fangemeinde gefunden. Ihr erstes Album „Tincer“ hatte durchschlagenden Erfolg!

Tincer Albumcover Three Legg’d Mare

Fishguard Lower Town

Die Lieder von Three Legg’d Mare erzählen von Liebe, Tod, Leidenschaft, und Abenteuer in traditionellen Folksongs u.a. aus Wales und England. Was die Musik dieser Band so besonders macht ist die unglaubliche Spielfreude, die Harmonie der Stimmen und die eigenwillige Interpretation – eben der unvergleichliche Stil der Band.

Three Legg’d Mare

„Traditional music with a difference from Wales and beyond …“ 

The Three Legg’d Mare traten nach den English Dulcimers im Pub Ffwr auf und stellten mitreissende neue Stücke vor. Auf das neue Album müssen wir leider noch etwas warten. Zum Ausklang des Abends trat der international renommierte irische Singer/Songwriter Finbar Magee in Begleitung der Violinistin Breige Quinn auf – Gänsehautfeeling!

Pembrokeshire Coast Path, Abereiddy