Special 4 – New Quay

New Quay (Cei Newydd) erreicht man, wenn man von Aberaeron südlich der A487 folgt und bei Synod Inn rechts die A486 Richtung Küste nimmt. Auf den Landkarten sehen die Entfernungen nicht groß aus, doch man lasse sich nicht täuschen – die engen, sehr kurvigen und teils extrem steilen Straßen fordern Zeit und Aufmerksamkeit. Bei meinem ersten Besuch in New Quay dachte ich schon, ich hätte mich verfahren, so lang schien mir die Strecke – doch plötzlich lichtete sich das dichte Grün und vor mir erstrahlte das Meer hinter den Klippen.

New Quay

Der Ort selbst entspricht dem typischen kleinen, im Sommer überfüllten, Strandbad. Dicht an dicht reihen sich die bunten Häuschen entlang enger Straßen, die sich kurvig und steil bis zum Strand hinunterwinden. Die teils viktorianischen Häuschen haben sich ihren Charme bewahrt und man kann noch heute auf den Spuren des walisischen Dichters Dylan Thomas (1914-53) wandeln.

MWNQ2

Das pittoreske Örtchen soll den Dichter u.a. zu seinem fiktiven Ort Llareggub in Under Milk Wood inspiriert haben. Fest steht, dass Thomas mit seiner jungen Familie hier während des Zweiten Weltkrieges in dem Haus Majoda gelebt hat. Dylan Thomas verbrachte einen Großteil seiner Zeit in Pubs und Restaurants. Seine unterhaltsame und oft aufbrausende Art und exzessiver Alkoholkonsum, brachten ihm nicht nur Freunde ein. Es kam zu einem legendären Streit, in dem ein Offizier so wütend auf den Dichter wurde, dass er ihm bis nach Haus folgte und mit einem Maschinengewehr auf das Majoda schoss.  Es gibt einen sehr hübschen Wanderweg – Dylan Thomas‘ New Quay walking trail.

where Dylan Thomas used to eat

Neben seiner interessanten Geschichte ist New Quay einfach ein wunderschöner Ort mit einem kleinen Strand und Möglichkeiten, ein Boot zu mieten und Delphine zu sehen.