School of Art Aberystwyth

School of Art Aberystwyth University

School of Art University of Wales, Aberystwyth

„School of Art? Well, yes, up the hill, then steep down and there you turn left. Immediately.“ So ähnlich klang die Wegbeschreibung als ich auf der Suche nach meinem Institut war. Von der Stadtmitte aus konnte man Buarth Hill, auf dem das beeindruckende Gebäude der School of Art liegt, nicht sehen. Der schweißtreibende Aufstieg wurde belohnt – vor mir ragte eine Front im Edwardianischen Stil auf, und überblickte majestätisch die Cardigan Bay.
Das Gebäude beherbergt nicht nur das Institut für freie Kunst und Kunstgeschichte, sondern auch eine umfassende Art and Crafts Collection. Die Sammlung, die seit 1872 besteht, umfasst mehr als 20000 Kunstwerke und Keramikarbeiten. Die Keramiksammlung zählt zu den größten nicht industriellen Ceramic-Collections in Großbritannien und zeigt über 1700 Objekte nationaler und internationaler Künstler. Erst in Wales habe ich begonnen, mich intensiver mit Keramik als Kunstform zu beschäftigen.

MWalesschoolofart

Wenn ich heute in Wales unterwegs bin, achte ich auf die kleinen Pottery Studios, in denen es oft erstaunliche Kunstwerke zu entdecken gibt.