Nadolig LLawen!

Fröhliche Weihnachten – Nadolig Llawen – Merry Christmas
Die Weihnachtszeit mit ihren liebgewonnen Traditionen und Gebräuchen gehört für mich zur schönsten Zeit im Jahr. Nicht der religiöse Aspekt steht für mich dabei im Vordergrund, sondern die Gelegenheit, sich mit Freunden und Familie zu treffen und das Jahr gemeinsam bei gutem Essen ausklingen zu lassen.
Welche Traditionen verbindet man in Wales mit Weihnachten?
In vielen Regionen des Landes wird zwischen 3:00 und 6:00am in den Kirchen gesungen – und ich meine, richtig gesungen! 12 – 15 Christmascarols dürfen es gern einmal sein und ich kann nur sagen – sie klingen wundervoll! Anschließend geht man gemeinsam in einen Pub oder in die Pfarrei nebenan, wo die Gemeinde Punsch und mincepies vorbereitet hat.
Eine historische Tradition, die glücklicherweise Ende des 19. Jhd. ausstarb, bestand aus dem „holly-beating“. Junge Männer liefen mit holly-Zweigen durch die Straßen und schlugen junge Mädchen auf Arme oder Beine, bis diese bluteten. Oft wurden auch die Langschläfer auf diese unangenehme Weise aus dem Bett gejagt.

welshxmas

Zu den Gerichten, die man unbedingt einmal probieren sollte, gehört der Christmas Pudding, der regional unterschiedlich zubereitet wird. Ein kleines Stück des mit Rum getränkten Früchtekuchens macht wunderbar satt! Homemade Taffy (Everton toffee) ist ebenfalls etwas für Süßmäuler und wird bevorzugt an Christmas Eve mit der ganzen Familie hergestellt.
Übrigens kommt der Brauch, den Mistelzweig an Weihnachten aufzuhängen aus der Zeit der Kelten. Die Mistel war die heilige Pflanze der keltischen Druiden und wurde in der Mittsommernacht von den Eichen geschnitten. Nach der Christianisierung gelang es den Kelten auf diese Weise, die heilige Mistel weiterhin in ihre Gebräuche einzubinden.

Und warum sollen wir einen so schönen Brauch, wie das Küssen unter dem Mistelzweig nicht weiterführen?  😉

mistletoe

Nadolig Llawen!