Schottische Folkmusic

Ich bin ein echter Folkmusic Fan. Keltische Klänge, handgemachte Musik, am liebsten live in einem Pub oder auf einem kleinen Festival, lassen mein Herz höher schlagen. Auf meinen Reisen habe ich schon einige tolle Bands entdeckt, nach deren neuen Alben ich immer noch Ausschau halte.

In Wales habe ich die Band meiner walisischen Freundin auf dem Fishguard Folkmusic Festival gehört und war begeistert! The Three Legg’d Mare macht handwerklich großartige Musik mit Texten, die walisische Geschichte und viel mehr aufgreifen. Unbedingt reinhören! Bisher erschienen sind die Alben „Tincer“, „Tailor“ und „Soldier“.

Auf der Isle of Mull habe ich Dougie MacLean schätzen gelernt. Der schottische Barde aus Perthshire hat die Hymne „Caledonia“ geschrieben. Mein Favorit unter seinen Alben ist „A Robert Burns Selection“.

Ein richtig heißer Tipp ist die Band „Skippinish„! Wenn die schottischen Musiker in großartiger Spiellaune singen, den Dudelsack, Gitarre, Schlagzeug und Fiddle spielen bleibt kein Bein auf der Erde. Es darf mitgetanzt und gesungen werden. Wenn man die Band, deren Leadsänger Angus MacPhail von Tiree stammt, nicht live hören kann, dann dreht man die Boxen auf und lässt sich von wunderschönen Melodien und Klängen auf die Hebriden entführen.

Musik ist inspirierend, weckt Emotionen und Sehnsüchte, lässt mich Orte vor meinem inneren Auge sehen, die ich vermisse oder gerade als Schauplatz in einem Roman bearbeite. Während ich  „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ geschrieben habe, war Dougie MacLean mein ständiger Begleiter und auch der Soundtrack von Outlander ist unglaublich atmosphärisch. Bei „Sehnsucht nach Tiree“ brachte mich der Song „Land below the waves“ von Skippinish in die richtige Stimmung. Denn Tiree ist die kleine Insel mitten im Atlantik – Land below the waves.

Passend zum Hörbuch schottische Musik oder umgekehrt  🙂

audible Hörbuch „Das Geheimnis von Ardmore Castle“

Geschichten hören mit Audible

Hörbücher bei Audible