Das Rosencottage

Das Rosencottage

Mein zweiter Schottlandroman spielt auf der Hebrideninsel Tiree.
Tiree – Tir bàrr fo thuinn-  the land below the waves Und tatsächlich ist die Insel aus der Entfernung nur schwer auszumachen. Erst wenn man sich mit der Fähre dem Hafen von Scarinish nähert, erkennt man die typischen weißen Häuser mit den schwarzen Dächern, die sich hinter Steinmauern in den Dünen vor dem Wind ducken.
Weiße Strände, kristallklares Wasser, Kühe, die auf satten Weiden grasen und auch am Strand ausruhen, Surfer, kleine Shops, gemütliche Pubs und exzellente Restaurants machen Tiree heute aus. Unendliche Weite und das Geräusch der Wellen des Atlantiks, traumhaft schön – aber in den 1930er Jahren war das Leben auf der entlegenen Insel weniger romantisch. Livies Schicksal hat mich sehr berührt – denn es beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten ….
Inhalt: Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay …

ET 20. April 2023 im Goldmann Verlag