Patisserie Clémentine in Shrewsbury

Geheimtipp für Genießer

Im vergangenen November wurde die zauberhafte Patisserie Clémentine in Shrewsbury neu eröffnet. Shrewsbury liegt in den West Midlands, nur wenige Kilometer von der walisischen Grenze entfernt.

Mit seinem mittelalterlichen Stadtkern ist das pittoresk am Severn gelegene Shrewsbury unbedingt einen Besuch wert. Das historische Zentrum liegt auf einem Hügel und man kann zu Fuß durch die hübschen Gassen schlendern. Shrewsbury war mir anfangs vor allem ein Begriff durch die historische Krimiserie von Ellis Peters um den Benediktinermönch Cadfael. Die Reihe spielt zur Zeit des englischen Bürgerkriegs um 1140 und ist unbedingt lesenswert. Shrewsbury Castle wurde 1070 errichtet und die Benediktinerabtei um 1200.

Auf meinem Weg von Birmingham nach Aberystwyth, das einige Jahre meine Heimat war, habe ich gern in Shrewsbury Halt gemacht. Es gibt viele nette kleine Läden, in denen man stöbern kann und zur Erholung kehrt man in eins der Cafés oder Restaurants ein. Seit meine Freundin, Kate Shelley mit ihrem Bruder Julian Shelley, die Patisserie Clementine in der Butcher Row eröffnet hat, führt mich mein erster Weg natürlich dorthin.

Kate ist eine Künstlerin an Herd und Backofen und ihre köstlichen Kuchenkreationen stellt sie ausschließlich mit biologischen Zutaten aus der Region her. Das Konzept geht auf – die kleine Patisserie hat sich schnell einen Namen gemacht und zieht Besucher von nah und fern an.

Mein Tipp: Patisserie Clémentine, 3 Butcher Row, Shrewsbury SY1 1UW
handmade cakes, artisan chocolates, organic and local ingredients, slow food, lovely setting, cozy place for booklovers, dogs welcome