Special 3 – Aberaeron

Aberaeron

Aberaeron – Georgian houses

Der kleine Küstenort liegt malerisch in der Cardigan Bay. Von Aberystwyth fährt man knapp zwanzig Minuten südlich die A487 hinunter und wird mit einem grandiosen  Ausblick belohnt. Wie auf einer Perlenschnur reihen sich die bunten georgianischen Häuschen vom Hügel herab zum Meer. Im Hintergrund wacht der Turm der Holy Trinity Church über die Bucht. Der Hafen wird von kleinen Shops, Fischrestaurants und dem beeindruckenden Harbourmaster Hotel eingerahmt.

Beachview Terrasse Harbourmaster

along the harbour in Aberaeron

Das blaue Hotel, das modernisiert wurde, und mit einem guten Restaurant, schönen Zimmern und vor allem der spektakulären Lage an Hafen und Strand überzeugt, wurde die Vorlage für das fiktive Talbot in meinem Roman.

Harbourmaster in Aberaeron

Sein harmonisches Erscheinungsbild hat das Hafenstädtchen vor allem dem Wirken von Reverend Alban Gwynne im 19. Jahrhundert zu verdanken. Was den Ort noch ausmacht  – ist in „Ein Sommer in Wales“ zu lesen 🙂

Strand und Hafen Arberaeron

MWsommer1