Der älteste Pub auf der Insel Skye, errichtet 1790, liegt auf der Landzunge Waternish. Der Weiler Stein, bestehend aus ein paar Crofterhäusern, liegt malerisch an Loch Bay.
Vor dem Pub kann man sitzen und den Blick auf die schöne Bucht genießen. An der Spitze der Landzunge sieht man Ardmore Point und gegenüber liegt Trumpan, eine Ruine mit interessanter Geschichte. Wenn ihr „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ lest, werdet ihr diese Schauplätze und auch den Pub wiederfinden.
Die Legende zur Ruine von Trumpan „The Battle of the Spoiling of the Dyke“:
1577 ruderte eine Gruppe vom Clan der MacLeods hinüber auf die Insel Eigg und legte ein Feuer vor einer Höhle, in der sich 395 Mitglieder vom Clan MacDonald versteckten (die Clans waren Todfeinde!). Die Rache folgte an einem nebligen Maisonntag 1578. Acht Boote fuhren in die Bucht von Ardmore und die MacDonalds legten Feuer am reetgedeckten Kirchendach. In der Kirche von Trumpan verbrannten alle anwesenden MacLeods, nur eine Frau konnte entkommen. Diese holte die MacLeods von Dunvegan zur Hilfe. Letztere ritten mit der Fairy Flag herbei und es kam zu einem erbitterten Kampf. Die Toten wurden angeblich hinter der Kirche unter einem Deich verscharrt. Die Ruine, die Höhle und der Deich existieren noch immer.