Das Geheimnis von Ardmore Castle

Croft Häuser auf der Isle of Skye

Die Isle of Skye als Romanschauplatz – traumhaft! Nicht nur das – diese Insel der Inneren Hebriden birgt so viele Legenden, Mythen und ist reich an Geschichte.

Wie haben sich die Highland Clearances auf die dort lebenden Crofter ausgewirkt? Das ist das zentrale Thema in meiner Geschichte um Ivy Ferguson und Calum MacKenzie.  Und deshalb habe ich diesen Roman den Croftern gewidmet, Menschen, die gewaltsam gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen. Ein Phänomen, das sich durch die Geschichte der Menschheit zieht – Flucht und Vertreibung. Und der Grund ist immer die Gier der Mächtigen nach Land und Profit.

Dabei geht es um die Liebe der Menschen zu ihrer Heimat, um zerrissene Familien, um eine unmögliche Liebe und die Hoffnung, die stärker ist als der Hass. Niemand schreibt eindringlicher über seine schottische Heimat als Robert Burns 1879 in „My Heart’s in the Highlands“:
Farewell to the Highlands, farewell to the North,
The birth-place of Valour, the country of Worth;
Wherever I wander, wherever I rove,
The hills of the Highlands for ever I love.

Zum Inhalt: Die Londoner Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson soll die Echtheit eines wertvollen alten Sekretärs klären. Mit gemischten Gefühlen kehrt sie auf die Isle of Skye zurück, die Insel, deren raue Schönheit sie immer noch beeindruckt, auf der sie jedoch eine schwierige Kindheit verbrachte. Dort sucht sie den Antiquitätenhändler Ross MacKenzie auf, Herr von Ardmore Castle; doch der bärbeißige Schlossherr ist Ivy keine Hilfe und verweigert sich ihren Fragen. Einziger Lichtblick auf der Burg ist MacKenzies Neffe Calum, der sich um die Angelegenheiten seines kranken Onkels kümmert. Zwischen Calum und Ivy entwickelt sich schon bald eine zarte Romanze. Doch dann fördern Ivys Recherchen ein ungeheuerliches Geheimnis zu Tage, das ihrer aller Leben für immer verändern wird …

Das Geheimnis von Ardmore Castle erscheint am 16.Mai als Taschenbuch, Ebook und Hörbuch im Goldmann Verlag und ist im Buchhandel erhältlich.

Das Geheimnis von Ardmore Castle

ET 16.Mai im Goldmann Verlag, TB, ebook, Hörbuch