Portmeirion

Portmeirion – Romanschauplatz

Das Cover von Der Duft der Wildrose zeigt Tremadog Bay und Portmeirion. In Portmeirion spielt ein Teil meiner Geschichte, denn Birdie, eine der Hauptfiguren, hat dort ihren Porzellanladen. Porzellan aus Portmeirion war lange sehr bekannt und machte den Ort weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Portmeirion wird auch „the last Folly“, die letzte Verrücktheit genannt, denn der exzentrische Architekt, Sir Clough Williams-Ellis, hat dort 1925 seinen Traum von Italien verwirklicht.

 

Verrückt, verspielt, zauberhaft und auf jeden Fall sehenswert ist diese Ansammlung architektonischer Verspieltheiten mit Arkaden, Rosengarten, Brunnen und einem ausgedehnten Park mit eigenem Leuchtturm. Die Häuser, darunter ein Pantheon, the Green Dome, verteilen sich malerisch an den Hängen entlang der Bucht.

MWalesPort1Ich kannte den Ort von früheren Aufenthalten und wusste, dass dort irgendwann eine Geschichte spielen muss. Im Duft der Wildrose durfte Birdie dort ihren Keramikladen führen, in dem die Geschichte um Birdie und ihre Nichte Caitlin beginnt.