Victoria Sponge

Für Kuchen habe ich eine große Schwäche 🙂 Egal, wo ich bin – schöne Cafés lasse ich nicht unbeachtet … Das BACH in Aberystwyth ist ein kleines Juwel mit hervorragenden, hausgemachten Kuchen, genau wie das Tree House. In Aberaeron gibt es ebenfalls einen guten Coffee Shop – Naturally Scrumptious.

Victoria Sponge My Way 🙂

Den Victoria Sponge habe ich in vielen verschiedenen Variationen gegessen – gefüllt mit jam & cream, rawsberries oder eben lemon curd. Hausgemachtes lemon curd ist eine Geschmackssensation! Das Aroma von Limonen konzentriert sich in der cremigen Konsistenz mit nicht zuviel Süße 🙂

Auf Nachfrage hier also das Rezept, nach dem ich meinen Victoria Sponge gebacken habe. Ist wirklich ganz einfach und schnell zu machen. Mein Grundrezept habe ich an Nigella Lawsons Klassiker angelehnt. Da ich es nicht so fettig und süß mag hier die „verschlankte“ Variante:
Für den Teig – 220 gr Margarine, 150 gr Zucker, 1 Tl Vanille, 4 Eier, 200 gr (Dinkel)mehl, 1 Pg Backpulver, 3-4 Tl (Dinkel)milch

Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und auf 2 Backformen mit je 21cm, Durchmesser verteilen. Bei ca 180° Umluft 20-30 Minuten backen – zwischendurch schauen, notfalls abdecken.
Für die Füllung:  ein halbes Glas Lemon Curd, ersatzweise frische Himbeeren o. Blaubeeren o. Erdbeermarmelade und steif geschlagene Sahne (ca 200ml) (die Sahne muss sehr frisch und am besten vom Biobauern sein) –

Wer vegan backen möchte, ersetzt die Eier durch 2 Bananen und die Sahne durch Sojacreme.

Die beiden Teige aus den Formen lösen, auskühlen lassen, die untere Hälfte mit Frucht und Sahne betreichen, Deckel drauf – fertig! Guten Appetit!